Stephanie Bücherl's Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung PDF

By Stephanie Bücherl

ISBN-10: 3658042710

ISBN-13: 9783658042714

ISBN-10: 3658042729

ISBN-13: 9783658042721

​Stephanie Bücherl präsentiert eine empirische Rekonstruktion der Controlling-Praxis und greift auf eine Datenbasis zurück, die im Rahmen einer teilnehmenden Beobachtung in der Finanzzentrale eines Weltkonzerns gewonnen wurde. Der „Anspruch“ der controllinggestützten Unternehmenssteuerung an Objektivität und Rationalität wird mit der empirischen „Wirklichkeit“ konfrontiert. Die Studie erbringt den fundierten Nachweis, dass die Diskrepanz von Anspruch und Wirklichkeit nicht zufällig auftritt, sondern selbst systematisches Ergebnis der Verankerung des Controlling in organisationalen Strukturen und Prozessen ist. Die Autorin beschreibt detailliert, mit welchen Techniken und Mechanismen das Controlling den Mythos zahlenbasierter Objektivität und Rationalität aufrechterhält.

Show description

Read Online or Download Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung jenseits des betriebswirtschaftlichen Paradigmas PDF

Best german_15 books

Get Innovationsakzeptanz von Smartphones bei chinesischen PDF

China wird in naher Zukunft einer der wichtigsten Konsumentenmärkte für westliche Unternehmen. Bisher fehlt westlichen Managern jedoch ein „Consumer perception“ in Bezug auf chinesische Konsumenten, weshalb zahlreiche Markteinführungen innovativer Produkte westlicher Firmen in China scheitern. Auch in der Wissenschaft wird das chinesische Konsumentenverhalten überwiegend aus westlicher Perspektive betrachtet, was once zu widersprüchlichen empirischen Ergebnissen führt.

Rainer Buck, Marcus Klopfer's Betriebsprüfung: Grundlagen, Ablauf, Prüfungsbericht PDF

Das Werk bündelt den vollständigen Ablauf einer Betriebsprüfung mit allen praxisrelevanten Fragen und dient als wichtiges Nachschlagewerk für den Praktiker. Zahlreiche Checklisten und Übersichten erleichtern die Umsetzung in der Praxis.

Download e-book for iPad: Die Adipositas-Epidemie als politisches Problem: by Friedrich Schorb

Die "Adipositas-Epidemie" gilt als eine der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen der Gegenwart und zunehmend auch als politisches challenge. Die Studie untersucht den Prozess der Etablierung dieser, zwar nur temporären, aber dennoch wirkmächtigen Wahrheit über dicke Körper und ordnet sie in ihren gesellschaftspolitischen Kontext ein.

Read e-book online Rechnungswesen, Controlling, Bankrechnen: Basiswissen und PDF

Anhand von prüfungsnahen Aufgaben mit kommentierten Lösungen wiederholt, festigt und ergänzt der Auszubildende die wirklich relevanten Lerninhalte, die ihn optimum auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Zu Beginn jedes Kapitels enthält das Buch nützliche Zusammenfassungen und Übersichten des Lernstoffs.

Additional info for Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung jenseits des betriebswirtschaftlichen Paradigmas

Sample text

Das mag zum einen daran liegen, dass das Unternehmen die Kontrollfunktion bereits unter der Kategorie der Analyse subsummiert hat. Vermutlich wird der Begriff aber bewusst vermieden, da er im deutschen Sprachraum eher negativ konnotiert ist. B. „Zielüberwachung“ bezeichnet wird: Kontrolle findet statt. “. Auch wenn es jovial formuliert ist, so ist das Ziel der Frage doch offensichtlich, nämlich vollständig über den Zustand des Befragten (bzw. des von ihm verantworteten Geschäftsbereichs) informiert zu werden, um vergleichen, beurteilen, kontrollieren zu können.

Allen Führungskräften und Mitarbeitern ist die Philosophie des rationalen, zielorientierten und zahlenbasierten Vorgehens zu vermitteln und sie sind dazu anzuleiten, mit der entsprechenden Controlling-Systematik und ihren Prozessen selbständig, eigenverantwortlich und produktiv umzugehen. 52 Ergebnisse Dies soll sichergestellt werden über diverse Formen der Wissensvermittlung. Im Rahmen von Präsentationen und Schulungen wird erläutert, was warum wichtig ist. B. im Rahmen von Financial Reviews, wird ebensolches auf mündliche, umso direktere Art getan.

Warum ist das nicht erreicht worden und so weiter. Also, dann fängt man an mit denen über Gegensteuerungsmaßnahmen zu diskutieren: Wir haben uns ja gemeinsam auf die Ziele, die wir vom Unternehmen bekommen haben, haben wir uns ja verpflichtet umzusetzen. Und wir haben mit denen zusammen ja festgesetzt, wie wir die umsetzen wollen, mit welchen Maßnahmen, mit welchen Geldern, und da muss man natürlich immer wieder fragen: Wie ist das? Diskutieren Ergebnisse wir monatlich mit denen, und machen dann, machen wir einmal im Jahr so eine Vorausschätzung?

Download PDF sample

Anspruch und Wirklichkeit des Controlling: Eine Untersuchung jenseits des betriebswirtschaftlichen Paradigmas by Stephanie Bücherl


by Daniel
4.5

Rated 4.12 of 5 – based on 15 votes