Download e-book for iPad: Der Mensch, das wundersame Wesen: Was Evolution, Kultur und by Rolf Oerter

By Rolf Oerter

ISBN-10: 3658033215

ISBN-13: 9783658033217

ISBN-10: 3658033223

ISBN-13: 9783658033224

Dieses Buch räumt mit den Einseitigkeiten auf, die guy täglich zu hören und zu lesen bekommt, wie in etwa: Alles in uns ist Evolution. Oder: Die Gesellschaft macht mit uns, was once sie will. Oder aber: Ich bin geworden, was once die Umwelt aus mir gemacht hat. Solche Aussagen sind schlicht falsch. Die Menschwerdung in der Geschichte wie im Einzelleben ist ein sehr komplexer Vorgang, dennoch lässt sie sich intestine beschreiben, wenn guy sich auf das Wesentliche konzentriert. Dies geschieht im vorliegenden Buch mit dem EKO-Modell (E für Evolution, okay für Kultur und O für Ontogenese). So erfahren Sie, wie wir besser mit Aggressionen umgehen können, warum das Spiel eine zentrale Bedeutung hat, welche Rolle das Ästhetische in unserem Leben spielt, warum wir mit den Naturwissenschaften die Evolution ausgetrickst haben und warum auch in der Ethik nicht der Mensch das Maß aller Dinge ist. Die griechischen Götter begleiten jedes Kapitel kritisch und fügen Ergänzungen aus ihrer Sicht an, die nicht selten allzu menschlich sind. Ein spannendes Buch für all jene, die mehr wissen wollen.​

Mit zahlreichen Tabellen und sixty five meist farbigen Abbildungen.

Show description

Read or Download Der Mensch, das wundersame Wesen: Was Evolution, Kultur und Ontogenese aus uns machen PDF

Similar german_15 books

Get Innovationsakzeptanz von Smartphones bei chinesischen PDF

China wird in naher Zukunft einer der wichtigsten Konsumentenmärkte für westliche Unternehmen. Bisher fehlt westlichen Managern jedoch ein „Consumer perception“ in Bezug auf chinesische Konsumenten, weshalb zahlreiche Markteinführungen innovativer Produkte westlicher Firmen in China scheitern. Auch in der Wissenschaft wird das chinesische Konsumentenverhalten überwiegend aus westlicher Perspektive betrachtet, used to be zu widersprüchlichen empirischen Ergebnissen führt.

Download e-book for iPad: Betriebsprüfung: Grundlagen, Ablauf, Prüfungsbericht by Rainer Buck, Marcus Klopfer

Das Werk bündelt den vollständigen Ablauf einer Betriebsprüfung mit allen praxisrelevanten Fragen und dient als wichtiges Nachschlagewerk für den Praktiker. Zahlreiche Checklisten und Übersichten erleichtern die Umsetzung in der Praxis.

Friedrich Schorb's Die Adipositas-Epidemie als politisches Problem: PDF

Die "Adipositas-Epidemie" gilt als eine der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen der Gegenwart und zunehmend auch als politisches challenge. Die Studie untersucht den Prozess der Etablierung dieser, zwar nur temporären, aber dennoch wirkmächtigen Wahrheit über dicke Körper und ordnet sie in ihren gesellschaftspolitischen Kontext ein.

Rechnungswesen, Controlling, Bankrechnen: Basiswissen und - download pdf or read online

Anhand von prüfungsnahen Aufgaben mit kommentierten Lösungen wiederholt, festigt und ergänzt der Auszubildende die wirklich relevanten Lerninhalte, die ihn optimum auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Zu Beginn jedes Kapitels enthält das Buch nützliche Zusammenfassungen und Übersichten des Lernstoffs.

Extra resources for Der Mensch, das wundersame Wesen: Was Evolution, Kultur und Ontogenese aus uns machen

Example text

Aus Fossilien des Australopithecus afarensis, den wir durch Lucy und Salem kennengelernt haben, zeigt sich, dass die Hand ebenfalls noch der des Schimpansen ähnelt und für das Baumklettern geeignet war (Johanson et al. 1994). Andererseits erlaubten die Handgelenkknochen bereits die Daumenbewegung, die für beide Griffarten (Kraftgriff und Präzisionsgriff) nötig ist (Marzke 1983), aber sie war noch nicht so perfekt entwickelt wie beim modernen Menschen. Die Finger sind kürzer als die des Schimpansen, aber noch länger im Vergleich zum Daumen als beim heutigen Menschen.

Coen, E. (2012). Formen des Lebens. Von der Zelle zur Zivilisation. München: Hanser. Davis, P. (2008). Aliens auf der Erde? Spektrum der Wissenschaft, 4, 42–49. Dawkins, R. (2009). Geschichte vom Ursprung des Lebens. Berlin: Ullstein. de Duve, C. (1995). Aus Staub geboren. Leben als kosmische Zwangsläufigkeit. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Doolittle, W. F. (2000). Neue Theorien vom Stammbaum des Lebens. Spektrum der Wissenschaft, 4, 52–57. , & Winkler, R. (1976). Das Spiel – Naturgesetze steuern den Zufall.

6 Zur Entwicklung weiterer Merkmale und ihrer Bedeutung 35 Abb. 5 Das Vokaltrapez von Daniel Jones. Zu den vorderen Vokalen zählen i (in: liegen), e (in: Emil), ε (in: Ärger). Die hinteren Vokale sind u (in: Urban), o (in: ohne) und o (in: offen). Die Varianten des a liegen dazwischen. (übernommen aus: Keller, 2007, S. 115. Mit Genehmigung von Picture Press Bild- und Textagentur GmbH) dafür, dass ein gesangsähnliches Kommunikationssystem der Sprache in der Evolution vorausging. Darwin (1871) stellte als erster die Vermutung auf, dass Sprache und Musik eine gemeinsame phylogenetische Wurzel in einer gesangsähnlichen Protosprache haben.

Download PDF sample

Der Mensch, das wundersame Wesen: Was Evolution, Kultur und Ontogenese aus uns machen by Rolf Oerter


by James
4.0

Rated 4.12 of 5 – based on 38 votes