Download e-book for iPad: Der Untergang von Mathemagika: Ein Roman über eine Welt by Karl Kuhlemann

By Karl Kuhlemann

ISBN-10: 3662459787

ISBN-13: 9783662459782

ISBN-10: 3662459795

ISBN-13: 9783662459799

Was haben ein König und eine Prinzessin in der Mengenlehre zu suchen? Eine Menge!

In dem fantastischen Königreich Mathemagika erleben die Freunde Prof und Dio eine abenteuerliche Geschichte um das rätselhafte Verschwinden eines Ministers, eine bezaubernde Prinzessin – und einen der verrücktesten Sätze der Mathematik: das Banach-Tarski-Paradoxon. Es behauptet zum Beispiel, dass guy eine Kugel von Erbsengröße in endlich vielen Teilen zu einer Kugel von Sonnengröße umbauen kann. Unmöglich?

Der Untergang von Mathemagika ist eine neuartige Darstellung von Mathematik, die fesselt und hineinzieht. Es ist ein Vergnügen zu lesen, wie sich eins zum anderen fügt und am Ende alles zusammenpasst.

Stimme zum Buch:
„Dass ein mathematischer Satz in der Hauptrolle ein so herrliches Theater machen kann, begeistert mich: Math Fiction mit Witz, Dramatik und Tiefe.“ Prof. Dr. Thomas Bedürftig, Universität Hannover

Show description

Read Online or Download Der Untergang von Mathemagika: Ein Roman über eine Welt jenseits unserer Vorstellung PDF

Best german_15 books

New PDF release: Innovationsakzeptanz von Smartphones bei chinesischen

China wird in naher Zukunft einer der wichtigsten Konsumentenmärkte für westliche Unternehmen. Bisher fehlt westlichen Managern jedoch ein „Consumer perception“ in Bezug auf chinesische Konsumenten, weshalb zahlreiche Markteinführungen innovativer Produkte westlicher Firmen in China scheitern. Auch in der Wissenschaft wird das chinesische Konsumentenverhalten überwiegend aus westlicher Perspektive betrachtet, was once zu widersprüchlichen empirischen Ergebnissen führt.

Get Betriebsprüfung: Grundlagen, Ablauf, Prüfungsbericht PDF

Das Werk bündelt den vollständigen Ablauf einer Betriebsprüfung mit allen praxisrelevanten Fragen und dient als wichtiges Nachschlagewerk für den Praktiker. Zahlreiche Checklisten und Übersichten erleichtern die Umsetzung in der Praxis.

Download PDF by Friedrich Schorb: Die Adipositas-Epidemie als politisches Problem:

Die "Adipositas-Epidemie" gilt als eine der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen der Gegenwart und zunehmend auch als politisches challenge. Die Studie untersucht den Prozess der Etablierung dieser, zwar nur temporären, aber dennoch wirkmächtigen Wahrheit über dicke Körper und ordnet sie in ihren gesellschaftspolitischen Kontext ein.

Rechnungswesen, Controlling, Bankrechnen: Basiswissen und - download pdf or read online

Anhand von prüfungsnahen Aufgaben mit kommentierten Lösungen wiederholt, festigt und ergänzt der Auszubildende die wirklich relevanten Lerninhalte, die ihn optimum auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Zu Beginn jedes Kapitels enthält das Buch nützliche Zusammenfassungen und Übersichten des Lernstoffs.

Extra resources for Der Untergang von Mathemagika: Ein Roman über eine Welt jenseits unserer Vorstellung

Example text

Ihr könnt es leicht zu Fuß erreichen. Geht einfach diesen Weg 2 Die Fütterung der Pinguine 51 bis zum Euklid-Denkmal. Dort biegt ihr rechts ab und folgt der Beschilderung Richtung Schloss. In etwa zwei Stunden seid ihr da. Ich kann euch leider nicht begleiten, aber ihr schafft es auch ohne mich. Bleibt immer auf den ausgeschilderten Wegen. Ihr wisst ja, alles, was logisch möglich ist, gibt es hier auch irgendwo. Also seid vorsichtig. “ Cantor faltete den Brief zusammen, steckte ihn in die Brusttasche seines Jacketts, schnippte einmal mit den Fingern und löste sich augenblicklich in Luft auf.

Prof dachte an einen alten Mathematikerwitz. Wie fängt ein Mathematiker eine entlaufene Schafherde ein? “, fragte Dio, der den Streit um drinnen und draußen nicht vertiefen wollte. Er hielt den Mann in der Kugel schlicht für senil. “, antwortete der bärtige Mann. Cantor, Cantor, irgendwie kam Dio der Name bekannt vor. Er hatte ihn schon irgendwo gehört. “, mischte sich Prof ein. “ Prof schluckte. Georg Cantor hatte im 19. Jahrhundert gelebt. Entweder war das nicht der wirkliche Georg Cantor oder die Kugel war ein Tor in eine vergangene Zeit.

Bijektive Abbildungen gibt es nur zwischen Mengen, die gleich viele Elemente enthalten, das leuchtete auch Dio unmittelbar ein. Die Pinguine waren inzwischen angekommen und hüpften mit geöffnetem Schnabel ungeduldig auf und ab. “, bot Dio an. „Ich denke, das wird nicht notwendig sein“, antwortete Cantor. Er schnippte wieder mit den Fingern, worauf ein Fisch vom Himmel direkt in seine ausgestreckte Hand fiel. „Wow, das ist ja ein toller Trick“, staunte Prof. Das war in der Tat ein anderes Kaliber, als der Taschenspielertrick mit der Schriftrolle.

Download PDF sample

Der Untergang von Mathemagika: Ein Roman über eine Welt jenseits unserer Vorstellung by Karl Kuhlemann


by Edward
4.0

Rated 4.26 of 5 – based on 29 votes