New PDF release: Die Welt in einem einzigen Atom: Meine Reise durch

By Dalai Lama

ISBN-10: 3896202707

ISBN-13: 9783896202703

Show description

Read or Download Die Welt in einem einzigen Atom: Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus PDF

Best german_2 books

Read e-book online IFA W 50 PDF

Официальный рекламный проспект народного предприятия VEB IFA-Automobilwerke (Германская демократическая республика - ГДР), посвященный грузовым автомобилям IFA W 50 L и IFA W 50 L/Sp.

Eifel-Sturm (Kriminalroman, 8. Band der Eifel-Serie) by Jacques Berndorf PDF

Der eight. Band der Eifel-SerieWer jagte den Bundestagsabgeordneten Jakob Driesch durch das n? chtliche Monschau in den Tod? Warum wurde die lebenslustige Annette von H? lsdonk vom Pferd geschossen? Die Mordkommission stochert im Nebel. Haben die Morde mit dem gigantischen Windkraftprojekt in Hollerath zu tun?

Additional info for Die Welt in einem einzigen Atom: Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus

Example text

Ich wäre nicht in der Lage, meine Gedanken zu Pa­ pier zu bringen, und Sie könnten sie nicht auf dieser Seite lesen. Da wir miteinander handeln und uns gegenseitig beeinflussen. müssen wir annehmen, dass wir nicht unab­ hängig voneinander existieren - auch wenn wir möglicher­ weise so fuhlen oder empfinden. Die Vorstellung einer eigenständigen, unabhängigen Existenz ist mit Ursache und Wirkung nicht zu vereinba­ ren. Ursache und Wirkung gründen in Verbundenheit und Abhängigkeit. Etwas, das unabhängige Existenz besäße, wäre unveränderbar und in sich selbst abgeschlossen.

Varela war ein schlanker Mann, der eine Brille trug und mit sanfter Stimme sprach. In ihm verband sich ein empfindsamer, logischer Geist mit einer großen Präzision des Ausdrucks, was ihn zu einem herausragenden Lehrer machte. Er nahm die buddhistische Philosophie und ihre kontemplative Tradition sehr ernst, aber in seinen Vorträgen präsentierte er die zentralen wissenschaftlichen Strömungen der Gegenwart in einer schlichten und unvor­ eingenommenen Weise. Ich kann meine Dankbarkeit ge­ 48 KAPITEL ZWEI genüber Varela und Engle, aber auch gegenüber Barry Hers­ hey, der großzügig die Mittel bereitstellte, um den Wissen­ schaftlern die Reise nach Dharamsala zu ermöglichen, gar nicht genügend zum Ausdruck bringen.

Saac Newton, J ames Maxwell und vielen anderen errichtet, das so offen­ sichtlich wirksame Erklärungen der sichtbaren Wirklichkeit der Welt lieferte und so gut zu unserem Alltagsverständnis passt, wurde untergraben durch die Entdeckung der Relati­ vität und des merkwürdigen Verhaltens der Materie auf subatomarer Ebene, das die Q1lantenmechanik erforscht. earl Friedrich von Weizsäcker erklärte mir einmal, dass die klassische Physik ein mechanistisches Weltbild verkörpert, in dem gewisse allgemeine Naturgesetze, wie das Gesetz der Schwerkraft und die Gesetze der Mechanik, nachhaltig die Abfolge natürlicher Vorgänge bestimmen.

Download PDF sample

Die Welt in einem einzigen Atom: Meine Reise durch Wissenschaft und Buddhismus by Dalai Lama


by Brian
4.5

Rated 4.88 of 5 – based on 12 votes