Komplexität im Projektmanagement: Methoden und Fallbeispiele - download pdf or read online

By Sabrina Lange

ISBN-10: 3658099712

ISBN-13: 9783658099718

ISBN-10: 3658099720

ISBN-13: 9783658099725

Praxisnah und mit vielen Beispielen stellt das Buch einen Methodenkoffer für jeden Projektleiter dar: vom Umgang mit erodierenden Zielen bis hin zum HALO Effekt. Der Ablauf von Projekten gestaltet sich zunehmend komplexer und neue Schwerpunkte im Umgang mit Projekten werden gesetzt, sodass ein vielfältiges Methodenspektrum notwendig ist. Wie können Kosten, Reputationsschaden und Imageverlust vermieden werden? Dieses Buch diskutiert, wie sich Komplexität im Projektalltag widerspiegelt und welche Möglichkeiten es gibt, dieser gezielt zu begegnen. Neben theoretischen Bausteinen werden Beispiele aus IT und Energieversorgung gezeigt, anhand derer Aspekte wie Prozesse, Stakeholder und Fallstricke erläutert werden.

Show description

Read or Download Komplexität im Projektmanagement: Methoden und Fallbeispiele für erfolgreiche Projekte PDF

Similar german_15 books

Innovationsakzeptanz von Smartphones bei chinesischen - download pdf or read online

China wird in naher Zukunft einer der wichtigsten Konsumentenmärkte für westliche Unternehmen. Bisher fehlt westlichen Managern jedoch ein „Consumer perception“ in Bezug auf chinesische Konsumenten, weshalb zahlreiche Markteinführungen innovativer Produkte westlicher Firmen in China scheitern. Auch in der Wissenschaft wird das chinesische Konsumentenverhalten überwiegend aus westlicher Perspektive betrachtet, used to be zu widersprüchlichen empirischen Ergebnissen führt.

Betriebsprüfung: Grundlagen, Ablauf, Prüfungsbericht by Rainer Buck, Marcus Klopfer PDF

Das Werk bündelt den vollständigen Ablauf einer Betriebsprüfung mit allen praxisrelevanten Fragen und dient als wichtiges Nachschlagewerk für den Praktiker. Zahlreiche Checklisten und Übersichten erleichtern die Umsetzung in der Praxis.

New PDF release: Die Adipositas-Epidemie als politisches Problem:

Die "Adipositas-Epidemie" gilt als eine der größten gesundheitspolitischen Herausforderungen der Gegenwart und zunehmend auch als politisches challenge. Die Studie untersucht den Prozess der Etablierung dieser, zwar nur temporären, aber dennoch wirkmächtigen Wahrheit über dicke Körper und ordnet sie in ihren gesellschaftspolitischen Kontext ein.

Read e-book online Rechnungswesen, Controlling, Bankrechnen: Basiswissen und PDF

Anhand von prüfungsnahen Aufgaben mit kommentierten Lösungen wiederholt, festigt und ergänzt der Auszubildende die wirklich relevanten Lerninhalte, die ihn optimum auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Zu Beginn jedes Kapitels enthält das Buch nützliche Zusammenfassungen und Übersichten des Lernstoffs.

Additional resources for Komplexität im Projektmanagement: Methoden und Fallbeispiele für erfolgreiche Projekte

Example text

Obwohl sie immer mehr arbeiten ist doch der Gesamtprojektfortschritt rückläufig, da sich die Anzahl Anforderungen ständig ändert. 7 Wicked problems Wicked problem sind noch eine weitere Sonderform (Abb. 9). Diese Art der Probleme können solange nicht rational begriffen werden, bis eine Lösung formuliert ist. Dabei hängt die Lösung davon ab, wie das Problem beschrieben ist. Es handelt sich hier also ebenfalls um eine Rückkopplung. Literatur 27 Abb. 9 Wicked Problems Dabei ist die Lösung weder richtig noch falsch, sie ist einfach eine mögliche Lösung Die Laufzeit des Problems ist nicht bekannt, da ja auch nicht gesagt werden kann, wann ein Problem gelöst ist, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Lösung da ist.

Denn ich kann das Glück nicht in die eigene Hand nehmen und aktiv beeinflussen. Aber ich kann die Herausforderungen erkennen, Handlungsspielraum wahrnehmen und beginnen zu agieren anstatt zu reagieren. Ich kann anfangen, mir der Komplexität im Projektmanagement bewusst zu werden und entsprechend zu lernen damit umzugehen und alte Muster zu durchbrechen. Machen wir uns also auf den Weg. ) 3 Hinab ins Kaninchenloch – Die Wesenszüge der Komplexität Zusammenfassung Als Fortführung des letzten Kapitels (Kap.

Die Geschichte kann auch im Zusammenhang mit einem Projekt oder einer Organisation relevant sein, beispielsweise wenn das Unternehmen bereits zahlreiche Fusionen hinter sich hat und daher kulturell und auch von der Systemlandschaft viele Kompromisse eingehen musste und dabei viel verändert wurde. Geschichte kann auch bedeuten, dass bereits mehrere Projekte dieser Art gestartet, aber immer wieder abgebrochen und dadurch die Mitarbeiter in ihrer Einstellung zu diesem Thema geprägt wurden. 2. Nichtlinearität Die Entwicklung und das Verhalten des Systems sind nicht mit Sicherheit vorhersehbar.

Download PDF sample

Komplexität im Projektmanagement: Methoden und Fallbeispiele für erfolgreiche Projekte by Sabrina Lange


by James
4.4

Rated 4.01 of 5 – based on 22 votes